Psychotherapie bei neurologischen Erkrankungen

Startseite » Therapie » Neuropsychologie und Klinische Psychologie

In den ctt Reha-Fachkliniken bekommen Sie die nötige Hilfe, um nach neurologischen Erkrankungen im Alltag wieder Fuß zu fassen. Die Behandlung in unseren Kliniken umfasst Krankheitsbilder von Schädel-Hirn-Traumata bis hin zu Angststörungen. Um Ihnen eine möglichst individuelle Therapie zu bieten, kann die Behandlung sowohl stationär als auch teilstationär erfolgen. Auch nach operativen Eingriffen am Gehirn kann eine neurologische Rehabilitation mit neuropsychologischer Diagnostik und Therapie als Anschlussheilbehandlung oder als Heilverfahren notwendig sein, um mit neuer Kraft in Alltag und Beruf zurückzukehren. In unseren naturgelegenen Reha-Fachkliniken für Neurologie in Rheinland-Pfalz und im Saarland helfen wir Ihnen, wieder gesund zu werden.

Unser neuropsychologisches Therapieangebot in der Rehabilitation

Neurologische Erkrankungen äußern sich häufig in einer Störung der kognitiven Fähigkeiten. Alltägliche Handlungen müssen neu gelernt und verinnerlicht werden. Auch Gedächtnis- oder Wahrnehmungsstörungen sind möglich. Das Ziel der Neuropsychologie-Reha ist es, Patientinnen und Patienten in der Rehabilitiation soweit zu therapieren, dass eine selbstständige Lebensführung wieder möglich ist. Gleiches gilt auch für die Behandlung in der klinischen Psychologie. Oft leiden Betroffene nach psychologischen Traumata, nach Unfällen, Krankheiten oder Verletzungen an seelischen Problemen. Diesen inneren Konflikten versuchen wir in der Rehabilitation mit psychotherapeutischen  Anwendungen zu begegnen. Die Patientin oder der Patient sollen so Strategien erlernen, mit denen sich negative Gefühle und Verhaltensweisen bewältigen lassen und durch die ein positives Lebensfühl erlangt wird.

Das neuropsychologische Therapieangebot unserer Fachkliniken für die Neuropsychologie-Reha umfasst folgende Leistungen, über die Sie sich näher informieren können:

Einzeltherapie
Gruppentherapie