Reha-Klinik für Neurologie – Lebensfreude gewinnen

In unserer Reha-Klinik für Neurologie werden Sie als Patientin oder Patient auf dem Weg zu Ihrer Rehabilitation individuell unterstützt. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten des Fachbereichs Neurologie behandeln seit mehreren Jahren Menschen, die an chronischen Erkrankungen des Nervensystems leiden. Außerdem behandeln wir Patientinnen und Patienten, die einen neurochirurgischen Eingriff hatten oder unter Schädigungen des Rückenmarks oder der Nerven leiden.

Ziel einer stationären Anschlussheilbehandlung in unserer Reha-Klinik (ehemals Kurklinik) für Neurologie ist es, Patientinnen und Patienten eine Teilnahme am sozialen Leben zu ermöglichen, sie zu stärken und bei ihrer Genesung zu unterstützen. Die Reha mit dem Schwerpunkt Neurologie ist in verschiedene Phasen eingeteilt. Wir behandeln Menschen in der Phase C und der Phase D. Unsere Behandlungen werden innerhalb dieser Phasen  individuell auf Sie abgestimmt. Während der Aufenthaltsdauer steht Ihnen ein kompetentes medizinisches Fachteam zur Seite. Dank unseres engagierten Pflegepersonals befinden Sie sich jederzeit in vertrauensvollen Händen.

Die motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Rehabilitationsklinik sorgen für eine kompetente medizinische Betreuung und Pflege sowie die Umsetzung spezieller Therapieangebote – also dafür, dass Sie sich während Ihres Klinikalltags wohlfühlen und eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Behandlung und Therapie in Anspruch nehmen können.

Unser Behandlungsspektrum für neurologische Erkrankungen

Um alltägliche Kompetenzen zurückzuerlangen, setzen wir zielgerichtete Maßnahmen für die Neurorehabilitation ein. Unter anderem kommen Physiotherapie und Logopädie zum Einsatz, um das Sprechen wieder zu fördern – beispielsweise nach  einem Schlaganfall oder einer Hirnblutung.

Die Rehabilitation in unserer Reha-Klinik für Neurologie und Geriatrie umfasst eine Vielzahl geriatrischer und neurologischer Krankheitsbilder. Je nach Krankheitsbild beinhaltet unsere Reha-Behandlung unter anderem Einzeltherapie, Gruppentherapien in Kleinstgruppen sowie Beratungsgespräche für Betroffene und Angehörige. Darüber hinaus bieten wir unter anderem Anziehtraining, Feinmotoriktraining, Sensibilitätstraining, Werkgruppen und einen Gesprächskreis für das Wiedererlangen alltäglicher Fähigkeiten sowie der größtmöglichen Selbstständigkeit und Lebensqualität an.

Wir bieten Rehabilitationsmaßnahmen für folgende Erkrankungen in unserer Reha-Klinik für Neurologie an:

Schädel-Hirn-Trauma
Polyneuropathie