Reha-Klinik für Geriatrie – Aktiv im Leben

Eine Rehabilitation in der geriatrischen Klinik richtet sich an Patientinnen und Patienten im Lebensalter meist über 65 Jahre, denn bestimmte Erkrankungen wie Herzschwäche, Gelenkerkrankungen sowie degenerative Erkrankungen des Nervensystems treten gehäuft im Alter auf. Unsere rehabilitativen Maßnahmen werden häufig im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt, nach akuten oder bei chronischen Erkrankungen sowie nach Verletzungen und Operationen angewandt. Ebenfalls behandeln wir Menschen, die in ihrer häuslichen Umgebung zunehmend körperlich eingeschränkt und von einem Verlust ihrer Selbstständigkeit betroffen sind. Ziel des Aufenthalts in unserer geriatrischen Rehaklinik ist eine Verbesserung von Körperfunktionen und Muskelkraft, um die eigene Selbstständigkeit zu erhalten oder wiederzuerlangen und somit die eigene Lebensqualität zu steigern.

In unserer geriatrischen Rehaklinik behandeln wir ältere Menschen, bei denen unterschiedliche Erkrankungen verschiedener Organsysteme oftmals zum selben Zeitpunkt auftreten (Multimorbidität). Wir sind auf die Behandlung nach Erkrankungen der inneren Organe, wie beispielsweise des Herzens, der Gefäße oder des Magen-Darm-Traktes spezialisiert. Auch körperliche Einschränkungen nach neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfällen oder nach Knochenbrüchen werden in unseren Kliniken therapiert. Neben der medizinischen Behandlung der eigentlichen Krankheit oder Verletzung wird an der Verbesserung der daraus entstandenen Folgen intensiv gearbeitet. So werden etwa das Herz-Kreislauf-System und der Bewegungsapparat gestärkt, um die Mobilität zu verbessern und die Sturzgefahr zu vermindern.

Wir legen großen Wert darauf, noch vorhandenes Reha-Potenzial bei älteren Menschen zu erkennen, die Rehabilitationsfähigkeit festzustellen und gezielt zum Schwerpunkt therapeutischer Bemühungen zu machen.

Therapie, Leistungen und Behandlung in der geriatrischen Rehaklinik

Unsere langjährigen Erfahrungen in der medizinischen Rehabilitation werden in der Fachklinik für Geriatrie gebündelt. Unterstützt von allen etablierten Fachabteilungen sorgt bei Mehrfacherkrankungen ein Experten-Team mit Altersmedizinerinnen und -medizinern (Geriater)  für eine kompetente medizinische Betreuung und Pflege sowie für die Umsetzung spezieller Therapieangebote. Im Unterschied zu einer herkömmlichen Reha läuft die geriatrische Rehabilitation detaillierter und intensiver ab. Therapieziele werden zu Beginn vereinbart und anhand verschiedener Maßnahmen verfolgt, die speziell an die Bedürfnisse der älteren Menschen angepasst werden. Der ganzheitliche Ansatz wird durch die engmaschige Betreuung bestens umgesetzt.

Unseren geriatrischen Fachabteilungen steht das gesamte therapeutische und pflegerische Spektrum unserer Rehakliniken zur Verfügung, einschließlich aller indizierten Beratungs- und Schulungsangebote.

Dazu gehören insbesondere:
Unsere Behandlungsziele sind:

Wir behandeln Menschen in unseren Rehakliniken mit Einschränkungen in den Bereichen Mobilität, Selbstversorgung sowie im häusliche sozialen Umfeld in variabler Ausprägung durch folgende Merkmale geriatrietypischer Multimorbidität:

herabgesetzte körperliche Belastbarkeit
Sturzneigung und Schwindel